Beitragseinreichung

Um Beiträge online einzureichen oder den aktuellen Status eines eingereichten Beitrags zu überprüfen, müssen Sie registriert und eingeloggt sein. In einen existierenden Account Zum Login oder einen neuen Account Registrieren.

Checkliste für Beitragseinreichungen

Als Teil des Einreichungsverfahren werden die Autor/innen gebeten, anhand der Checkliste für Beiträge die Übereinstimmung ihres Beitrags Punkt für Punkt mit den angegebenen Vorgaben abzugleichen. Beiträge können an Autor/innen, die die Richtlinien nicht befolgen, zurückgegeben werden.
  • Der Beitrag wurde bisher weder veröffentlicht noch einer anderen Zeitschrift vorgelegt – auch nicht teilweise, in ähnlicher Form oder in einer anderen Sprache.
    (Andernfalls ist eine Erklärung in »Kommentare für die Redaktion« beigefügt.)
  • Alle am Beitrag beteiligten Personen sind aufgeführt. Bei Buchrezensionen besteht keine Befangenheit gegenüber den Autor*innen oder Herausgeber*innen des Buchs, und das rezensierte Buch ist weder bei Harrassowitz oder in einer von einer Herausgeber*in der Zeitschrift betreuten Reihe erschienen, noch ist eine Herausgeber*in der Zeitschrift an dem Buch beteiligt.
  • Für alle Abbildungen verfüge ich über die nötigen Bildrechte zu ihrer Publikation. Alle Grafiken sind an geeigneter Stelle im Text eingefügt, mit einem expliziten Verweis im Text versehen und zusätzlich als einzelne Grafikdateien in maximaler Auflösung beigefügt.
  • Die Datei liegt im Format .DOCX (Microsoft Word), .ODT (OpenOffice) oder .RTF vor.
  • Der Text verwendet die Dokumentvorlage für Artikel bzw. für Rezensionen. (Oder ich werde ihn im nächsten Schritt an das Format anpassen.)
  • Im Literaturverzeichnis sind sämtliche Vornamen ausgeschrieben. (Oder ich verspreche, die vollen Vornamen im nächsten Arbeitsschritt nachzuliefern.)
  • Der Umfang übersteigt im Falle eines Artikels nicht 35 Seiten (ca. 100.000 Zeichen minus 1500 Zeichen pro Abbildung oder Tabelle) und im Falle einer Rezension nicht 6 Seiten (ca. 20.000 Zeichen).

Artikel

(siehe Erläuterungen zu Artikeln für Die Welt der Slaven)

Rezensionen

(siehe Erläuterungen zu Rezensionen für Die Welt der Slaven)

Themenschwerpunkte

(siehe Erläuterungen zu Themenschwerpunkten für Die Welt der Slaven)

Schutz personenbezogener Daten

Namen und E-Mail-Adressen, die auf den Webseiten der Zeitschrift eingegeben werden, werden ausschließlich zu den angegebenen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.